Dampflok-Gemeinschaft 41 096 e.V.
Aufarbeitung Köf 323 479-6
Technische Daten:
Baujahr: 1933
Hersteller: Fa. Henschel & Sohn AG, Kassel
Fabriknummer: 22199
Auslieferung: 12. Oktober 1933
Leistung: 128 PS
Bauliche Veränderungen:
Die Lok wurde 1933 von der Fa. Henschel & Sohn AG, Kassel als Bauart "Kbe 4088" gefertigt. Diese Bauartbezeichung bedeutete einen Antrieb mit 4-Zylinder-Vergasermotor und elektrischer Kraftübertragung auf die Achsen. Bereits im November 1940 wurde ein Umbau zur "Köe" durchgeführt. Dies bedeutete einen Tausch von Versagermotor zu einem Dieselmotor. Im April 1943 erfolgte die Umrüstung der Lok auf Flüssiggas-Antrieb. Erst im Januar 1950 erhielt das Fahrzeug seinen heutigen Antrieb, den Umbau zur Bauart Köf. Dies bedeutete den Einbau eines Dieselmotors der Fa. Deutz und eines hydraulischen Getriebes.
Zum Jahresbeginn 1968 wurden die Loks der Leistungsgruppe II von der Deutschen Bundesbahn in neue Baureihengruppen aufgeteilt. Unsere Lok erhielt die Betriebsnummer 321 007-7. Loks der Baureihe 321 hatten eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h und eine Fußbremse. Bereits im April 1968 erfolgte der zusätzliche Einbau einer Druckluftbremse und die Hochsetzung der Höchstgeschwindigkeit auf 45 km/h. Hier erhielt die Lok auch Ihre noch heute gültige Baureihenbezeichnung 323 479-6. Im April und Mai 1974 erfolgte der Anbau einer automatischen Kupplung. Dies bedingte den Einbau von Verschließkupplungsträgern (ugs. Pufferbohlen), wodurch die Lok um 55 cm auf 7,19 m Länge anwuchs. Bis zu Ihrer Ausmusterung im Jahr 1980 wurden keine uns bekannten Veränderungen mehr an der Lok vorgenommen.
Beheimatungen:
Leider liegen uns für den Zeitraum zwischen 1933 und 1950 keine Unterlagen über die Beheimatung der Lok vor. Ab 1950 konnten wir den Lebenslauf von 323 479-6 wie folgt nachzeichnen:
Feb. 1950 - Aug. 1952 | BW Soltau |
Sept. 1952 - Sept. 1966 | BW Uelzen |
Okt. 1966 - Mai 1974 | BW Holzminden |
Jun. 1974 - Mai. 1980 | BW Altenbeken Ast Holzminden |
01. Mai 1980 | AW Bremen z-gestellt |
24. August 1980 | Ausmusterung im BW Altenbeken |
Sept. 1980 | Erwerb der Lok durch die Erdölwerke Frisia GmbH in Emden |
ab Nov. 1981 | Einsatz als Rangierlok im Werksbetrieb |
1984 | Die Lok geht in den Besitz der Nachfolgegesellschaft Flüssig-Gasterminal Emden GmbH über. |
Feb. 2006 | Erwerb der Lok durch die Fa. Shunter B.V. in Rotterdam, Niederlande |
Apr. 2006 | Weiterverkauf an die Fa. Unirail in Recke |
Dez 2006 | Erwerb der 323 479-6 durch die Dampflok-Gemeinschaft 41 096 e.V. |
Mai 2007 | Überführung zum Museumsbahnhof Klein Mahner |
Im Sommer 2007 beginnen die Restaurierungsarbeiten an der 323 479-6. Ziel ist eine möglichst originalgetreue Wiederherstellung von Farbgebung und Ausstattung des Jahres 1968.