Dampflok-Gemeinschaft 41 096 e.V.
Abschiedsfahrt der 41 096 zwischen Harz und Hannover am 24.03.2018
Unsere Dampflokomotive wurde bereits zwei Tage vor ihrer letzten Fahrt vor der anstehenden Hauptuntersuchung in Klein Mahner angeheizt und rangierte am 23.03. den Wagenzug zusammen. Es galt zwei Wagen der DG 41096 e. V. – darunter den mit Vorräten bestückten Buffetwagen–, drei des Vereins zur Förderung des Eisenbahnmuseums Vienenburg (VEV) und zwei der Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG in die richtige Reihenfolge zu bringen. Nach erfolgreicher Bremsprobe zog 41 096 am Morgen des 24.03. so den aus sieben Reisezugwagen bestehenden Lr 20107 von Klein Mahner in Richtung Salzgitter-Bad. Hier mussten wir die Fahrt der RB 34770 nach Braunschweig abwarten, bis der Zug an den Bahnsteig gefahren und die 41er umsetzen konnte. Daher starteten wir nach dem Zustieg der ersten Fahrgäste mit 11 Minuten Verspätung als DPE 20107 Tender voraus nach Braunschweig Hbf, den wir um 9:35 Uhr erreichten.
Nach dem Zustieg weiterer Fahrgäste und einem erneuten Lokumlauf fuhren wir pünktlich um 10:04 Uhr in Richtung Hannover ab. Hildesheim Hbf als Ziel der ersten Zugfahrt mit Fahrgästen an diesem Tage erreichte unser Zug aber nicht auf direktem Wege, sondern nach weiteren Zustiegshalten in Peine und Lehrte rollte er über die Güterumgehungsbahn durch Hannover-Linden und fuhr über die Ahlemer Kurve von Westen her mit 13 Minuten Verfrühung in den Hauptbahnhof von Hannover ein. Hier stiegen weitere Fahrgäste zu und nach kurzer Beschleunigung kam der Zug in Hannover Messe/Laatzen an. Dort wurde der Tender durch örtliche Feuerwehren beim rund 50-minü-tigen Aufenthalt wieder mit Wasser befüllt und unsere Fahrgäste nutzten den Aufenthalt, um sich Triebfahrzeug und Zug einmal genauer von außen anzuschauen. Das gleiche galt für die mitfahrenden Fernsehproduktionsteams von RTL und des Norddeutschen Rundfunks. Um 12:42 machte sich die Dampflokomotive mit ihrem Wagenzug auf die folgende Rundfahrt mit Halten in Hildesheim Hbf – ab dort als DPE 20108 verkehrend – und Lehrte, um anschließend über den Abzweig Hannover-Waldheim die Güterumgehungsbahn zu verlassen und ein zweites Mal in Hannover Messe/Laatzen zu halten, wo uns einige Fahrgäste wieder verließen.
Von dort aus ging es um 14:08 Uhr bald mit Höchstgeschwindigkeit auf die letzte Etappe der Abschiedsfahrt, die den Braunschweiger Hbf zum Ziel hatte. Der DPE 20109 erreichte dabei den Hauptbahnhof von Hildesheim nach zwischenzeitlicher Verspätung sogar etwas verfrüht und konnte ihn pünktlich verlassen. In Salzgitter-Ringelheim musste am Einfahrformsignal dann leider die Signalbedeutung „Halt“ über längere Zeit hinweg festgestellt werden. Der Grund lag in der Verspätung des kreuzenden erx 83472. So erreichte unser Zug den Ausstiegshalt in Salzgitter-Ringelheim mit 11 Minuten Verspätung um 15:22 Uhr und musste dort noch die pünktlich verkehrenden Regionalbahnen 34781 von und 34784 nach Braunschweig Hbf abwarten, bis er seine Fahrt um 15:34 mit nunmehr 20 Minuten Verspätung fortsetzen konnte. Beim folgenden Ausstiegshalt in Salzgitter-Bad verzögerte sich die Abfahrt des Sonderzuges noch einmal, sodass er schließlich mit 27 Minuten Verspätung abdampfte. Bis zum Endbahnhof Braunschweig Hbf (Ankunft um 16:14 Uhr) konnte die reguläre Fahrzeit eingehalten werden, sodass die Verspätung konstant blieb, was der Freude der dort aussteigenden Fahrgäste über die gelungene Sonderfahrt jedoch keinen Abbruch tat.
Nun musste unsere Dampflok erneut umlaufen, um den Wagenzug als DLr 20110 nach Salzgitter-Bad zu bespannen. Dieser verließ Braunschweig Hbf um 16:35 Uhr Tender voraus mit nur siebenminütiger Verspätung. Im Bahnhof Salzgitter-Bad stand nochmals ein Lokumlauf an. Der Fahrdienstleiter im dortigen Stellwerk brachte wohl zum letzten Mal das Ausfahrformsignal für unsere 41 096 in Fahrtstellung, denn bereits in der zweiten Aprilhälfte soll dieser Bahnhof an ein Elektronisches Stellwerk angeschlossen sein. Als Lr 20110 lief die Zuggarnitur gegen 17:45 Uhr in den heimatlichen Bahnhof Klein Mahner ein. Solch eine Fahrt im Leerreisezug bedeutet für das Personal im Zug jedoch keineswegs Faulenzen; schließlich müssen alle Mülleimer geleert, die Wagen besenrein gefegt, die Kasseninhalte erfasst und der Buffetwagen aufgeräumt werden. Nach der Ankunft in Klein Mahner mussten dann noch die angemieteten Wagen in der richtigen Reihenfolge für ihre Rücküberführung bereitgestellt werden, was längere Rangiermanöver erforderte, und Restarbeiten an den Wagen erfolgen. Die Abrüstung der Dampflok nahm dann noch weitere Zeit bis in den Folgetag hinein in Anspruch. So steht die 41 096 nun kalt in Klein Mahner und wartet auf den hoffentlich baldigen Beginn der ersten Arbeiten zu ihrer kostenintensiven Hauptuntersuchung.
Bericht: Michael Rother
41 096 im Bahnhof Hannover Messe/Laatzen. Foto: Michael Hartmann