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Dampflok-Gemeinschaft 41 096 e.V.
Sonderfahrt nach Berlin ins Deutsche Technikmuseum
In den Abendstunden des 03.03. traf unser Zug, der in Klein-Mahner, Vienenburg und Braunschweig zusammengestellt worden war, in Hildesheim Gbf ein. Er bestand neben der Dampflokomotive 41 096 aus Wagen der DG 41096 e. V., des Vereins zur Förderung des Eisenbahnmuseums Vienenburg (VEV) und der Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG.
Aufgrund von Bauarbeiten konnte unser Zug die Strecke Hannover-Braunschweig im Abschnitt Lehrte - Groß Gleidingen nicht benutzen, sodass eine kleine Rundfahrt am Anfang unserer Ausfahrt nach Berlin stand. Nach Aufnahme von Backwaren dampfte der Zug am 04.03. um 5:32 Uhr als DLr 52270 von Hildesheim nach Lehrte, wo die ersten Fahrgäste aufgenommen wurden.
Über die Güterumgehungsbahn fädelten wir – nunmehr als DPE 20107 verkehrend – hinter dem Abzweig Hannover-Waldheim nach höhengleicher Querung der Schnellfahrstrecke in die Nord-Süd-Strecke ein und nahmen im Bahnhofsteil Hannover Messe/Laatzen weitere Fahrgäste auf. Weiter ging die Fahrt über Barnten, wo wir die Nord-Süd-Strecke rechts liegen ließen, auf den Abzw. Rössing, sodass wir nun erneut in Hildesheim Hbf einliefen, welchen wir um 7:14 Uhr mit über 50% Auslastung in Richtung Braunschweig verlassen konnten. Dort stiegen erneut viele Fahrgäste zu und kurz nach der Aufnahme der letzten Mitfahrerinnen und Mitfahrer im Bahnhof Helmstedt (8:26 Uhr) wurde in Marienborn ein etwa 30-minütiger Aufenthalt eingelegt, bei dem die 41 096 von der örtlichen freiwilligen Feuerwehr mit Wasser versorgt wurde.
Über Magdeburg und Brandenburg erreichten wir Werder (Havel), wo unser Zug über eine Verbindungskurve den südlichen Berliner Außenring erreichte, welchen er im Bahnhof Genshagener Heide wieder verließ, um sich in die Anhalter Bahn in Richtung Berlin einzufädeln. Dank der klug festgelegten Betriebshalte zur Lagerkontrolle haben wir Berlin Südkreuz pünktlich auf die Minute um 12:37 Uhr erreicht.
Hier verließen uns wenige Fahrgäste; die meisten der insgesamt rund 270 Fahrgäste setzten ihre Fahrt mit unserem Dampfzug mitten durch einen Berliner Stadtpark bis auf das Gelände des Technikmuseums fort. Der rund fünfstündige Aufenthalt (12:55-17:54) konnte zur Erkundung der umfangreichen Sammlungen des Museums aus der Eisenbahn-, Luft,- und Schifffahrts- sowie Filmgeschichte, um nur einige Bereiche zu nennen, genutzt werden.
Unsere Dampflokomotive war auch für die weiteren Besucher des Technikmuseums die bewunderte "lebendige" Attraktion neben ihren kalten Schwestern, die dort im Lokschuppen stehen. Die Maschine wurde hier erneut mit Wasser versorgt, für die Rückfahrt gedreht und die Gelegenheit zu ihrer Präsentation auf der funktionstüchtigen Drehscheibe des Museums ausgiebig und schwungvoll genutzt.
Nach Abschluss der notwendigen Rangiermanöver gegen 17:45 stand unser Sonderzug dann zur Rückfahrt bereit, welche um 17:54 zunächst als Rangierfahrt und dann ab Berlin Südkreuz als DPE 20108 um 18:22 recht pünktlich in Angriff genommen werden konnte. Sie verlief auf demselben Wege wie die Hinfahrt. Zwischenzeitlich zu verzeichnende kleinere Verspätungen im einstelligen Minutenbereich konnten durch gut eingeplante Betriebshalte in Groß Kreutz und Burg (b. Magdebg.) wieder aufgeholt werden, sodass nach erneutem Ergänzen der Wasservorräte im Tender und diesmal auch der Biervorräte unseres Buffetwagens in Marienborn der erste Ausstiegshalt in Helmstedt vor Plan (22:01 Uhr) und Braunschweig Hbf mit wenigen Minuten Verspätung (22:41 Uhr) recht pünktlich erreicht wurden. Auch die etwa 13-minütige Verspätung ab Hildesheim Hbf (23:28 Uhr) bis zum letzten Ausstiegshalt in Lehrte (Ankunft ca. 0:12 Uhr am 05.03.) hatte ihre Ursache nicht etwa in Problemen mit der Dampflok selbst als vielmehr in der durch ihre Hitzeentwicklung ausgelösten Meldung einer Heißläuferortungsanlage zwischen Groß Gleidingen und Hoheneggelsen und den daraus resultierenden betrieblichen Konsequenzen.
Einige unermüdliche Mitglieder unseres Vereins sorgten dann noch für eine Endreinigung des Wagenparks und betreuten die Dampflok über Nacht in Hildesheim Gbf, wohin sie zusammen mit dem Wagenpark als DLr 52271 gelangt war.
Bis auf die "üblichen Zicken", so das Lokpersonal, verlief die gesamte Fahrt ohne technische Probleme. Mit der Rückkehr nach Klein Mahner in den frühen Morgenstunden des 05.03. hat unsere 41 096 über eine Woche lang unter Dampf gestanden und dabei eine Strecke von etwa 1.520 Kilometern zurückgelegt (Angaben inklusive Einsatz bei der Winterdampffahrt der IGE Erlebnisreisen und Reiseservice GmbH). Die Maschine hat damit unter Beweis gestellt, dass sie auch mehr als 75 Jahre nach ihrer "Geburt" in den Hallen der Firma Krupp in Essen noch Großes leisten kann.
Bericht: Michael Rother
Der Sonderzug in Saarmund. Foto: Ingo Wlodasch
41 096 im Technikmuseum Berlin 04.03.2017 von Morice Eisenbahn Videos